Über mich

Rudi KratzAuf der Grundlage meiner klassischen physiotherapeutischen Ausbildung habe ich in der Osteopathie eine ganzheitliche Therapiemethode gefunden, die ich seit 2013 ausübe. Seit Abschluss meiner vierjährigen Osteopathieausbildung am College Sutherland, Schlangenbad, bin ich als staatlich anerkannter Osteopath (Hessen) tätig.

Durch die Osteopathieausbildung und das Praktizieren erweiterten sich meine Kenntnisse und das tiefe Verständnis über die Zusammenhänge im menschlichen Organismus um ein Vielfaches. Denn Osteopathie sieht den Menschen als Einklang aus Körper, Seele und Geist – und erfasst ihn und sein Umfeld als Einheit. Dieses ganzheitliche Verständnis und der Wunsch, meine Patienten achtsam und respektvoll zu begleiten, erfuhr in der Ausbildung zum Heilpraktiker eine ideale Ergänzung.

Die Gesundheit meiner Patienten und die Qualität meiner Arbeit liegen mir sehr am Herzen. Meine konsequent aufeinander aufbauenden Ausbildungen, meine Qualifikation und langjährige Erfahrung spiegeln dies wider.

Als staatlich anerkannter Osteopath (Hessen) bin ich auch Mitglied vod_logo_neuim Verband der Osteopathen Deutschland.

Qualifikation
Staatlich anerkannter Physiotherapeut seit 2007
Staatlich anerkannter Osteopath (Hessen) 09/2009 bis 09/2013
Heilpraktiker seit 2015

Fortbildungen
Lymphdrainage
Zusatzausbildung für Kursleiter im Bereich Funktionstraining bei Osteoporose

Darüber hinaus
Übungsleiter einer Osteoporose-Selbsthilfegruppe in Gießen seit 2007

Vorträge
Mein praktisches Wirken erfährt durch meine Vortragstätigkeit eine ideale Ergänzung.
Die komplex wirkenden Prinzipien der Osteopathie erfahrbar zu machen und Zugänge zu dieser ganzheitlichen Heilkunde zu erschließen, ist mein Anliegen. Ich möchte ein tieferes Verständnis für die Wechselwirkungen im menschlichen Organismus, aber auch für das Zusammenspiel von Patient und Therapeut wecken. Mit meinen Vorträgen, die für alle Interessierten zugänglich sind, spanne ich diesen Bogen zwischen Theorie und Praxis.

Wenn Sie als Zuhörer Interesse an einem meiner Vorträge haben oder mich als Referenten einladen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.